Alle Angaben ohne Gewähr!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstadtkino: Berlin Alexanderplatz

März 7-20:00 - 22:00

Regie: Phil Jutzi
Spielfilm, Deutschland 1931, 88 Min
Mit Heinrich George, Maria Bard, Bernhard Minetti, Margarete Schlegel

Eintritt: frei

“Berlin Alexanderplatz” basiert auf dem 1929 erschienenen gleichnamigen Roman von Alfred Döblin. Der aus dem Gefängnis entlassene Franz Biberkopf – er hatte im Rausch seine Freundin getötet – versucht ins Alltagsleben zurückzufinden und betreibt einen Straßenhandel am Alexanderplatz in Berlin. Er verliebt sich in Cilly, deren ehemaliger Freund Reinhold Biberkopf als Mitglied für seine Straßenbande überreden will. Als sich Biberkopf widersetzt, wird er aus einem fahrenden Auto vor ein anderes geworfen. Er verliert einen Arm und schließt sich demoralisiert letztlich doch Reinhold an.

1980 drehte Rainer Werner Fassbinder eine weitere Verfilmung des Romans in Form einer Fernsehserie.

Aufrufe: 43

Details

Datum:
März 7
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kulturkirche Köln-Ost
Kopernikusstraße 32/34
Köln-Buchforst, 51065
+ Google Karte
Website:
https://kulturkirche-ost.de